Wahl Bereitschaftsleitung / Jahreshauptversammlung
DRK - Ortsverein Gudensberg
Am Samstag den 04.05.19 wurde beim DRK-OV Gudensberg die Wahl der weiblichen und männlichen Bereitschaftsleitung durchgeführt. Zur Wahl standen die Kameradin Franziska Fuhrmann und der Kamerad Tim Nelke.
Nach einem erfolgreichen Wahldurchgang mit je 20 Ja-Stimmen nahmen beide die Wahl für die Amtsdauer von 3 Jahren an.
Im Anschluss erfolgte die Jahreshauptversammlung mit der Neuwahl des Vorstandes mit folgendem Ergebnis:
1. Vorsitzender Dirk Langkabel
2. Vorsitzender Wolfgang Nelke
1. Kassierer Siegfried Geißer
2. Kassierer Stefan Herwig
Schriftführer Bernd Zwick
Bereitschaftsleiter Tim Nelke
Bereitschaftsleiterin Franziska Fuhrmann
JRK – Leiterin Cornelia Nelke
Stellv. JRK – Leiterin Laura Brand
Die DRK-Leitung bedankte sich recht herzlich bei den Aktiven für die geleistete ehrenamtliche Arbeit.

hinten v.l.n.r.: Siegfried Geißer, Franziska Fuhrmann, Laura Brand (JRK), Dirk Langkabel, Wolfgang Nelke
vorne v.l.n.r.: Tim Nelke, Bernd Zwick, Stefan Herwig
Es fehlt: Cornelia Nelke
Bericht
Am Samstag den 04.05.2019 eröffnete der 1. Vorsitzende Erich Bloos seine letzte Jahreshauptversammlung beim Ortsverein Gudensberg. Nach über 27 Jahren gibt er die Leitung ab. Bei der Begrüßung der 20 aktiven Kameradinnen und Kameraden gibt er einen Rückblick nicht nur auf das vergangene Jahr. Im Anschluss bedankt er sich für die schöne Zeit.
Von den Aktivitäten der Bereitschaft erfahren wir durch unseren Bereitschaftsleiter Tim Nelke. Die vielen Sanitätsdienste in und um Gudensberg inklusive der Blutspende sowie die SEG – Einsätze bei diversen Bränden wurden durch unsere ehrenamtlichen Kameraden/dinnen freiwillig geleistet und sind unbezahlbar aber nicht umsonst.
Über das Jugendrotkreuz erfahren wir von Laura Brand in einen Filmvortrag das unsere derzeitigen 24 Kids nicht nur über 3000 Dienststunden leisteten sondern auch viel Spaß beim Zeltlager und beim basteln der Adventssterne für den Weihnachtsmarkt hatten.
Unser Kassierer Siegfried Geißer gibt uns einen Einblick über die Ein und Ausgaben von 2018
Danach überreichte Ulrich Schneider vom KV den Jubilaren die sich jeden Tag auf unterschiedlichste Weise engagieren ihre Urkunden. Denn nur durch Anerkennung und Aufmunterung kann man in einem Menschen die besten Kräfte mobilisieren. Ihnen allen gebührt Dank und Anerkennung.
Für 10 jährige Mitgliedschaft wurde Katja Rienäcker geehrt. Für seine 15 jährige Zugehörigkeit wurde Yannic Radloff und Christina Böger (nicht anwesend) die Dienstalterspange mit der Urkunde ausgehändigt.
Unser Ehrenmitglied Heinrich Reuter bekommt die Ehrennadel für seine 65 jährige Mitgliedschaft überreicht.
Für seine über 50 Jahre geleisteten Verdienste beim Deutschen Roten Kreuz in Gudensberg (als 1. OV-Vorsitzender, Katas-Zugführer und Ausbilder der Ersten Hilfe) wurde Erich Bloos die Ehrenurkunde verliehen.
Unser Rote-Kreuz-Kamerad Erich Bloos trat vor über 50 Jahren in das DRK ein, er arbeitet seit dem als Aktiver in der Bereitschaft mit, kümmert sich hier u. a. um Sanitätsdienste, zahlreiche Blutspendetermine und nimmt an Einsätzen der Schnelleinsatzgruppe teil. Im Katastrophenschutz arbeitet er seit 1983 aktiv mit und übernimmt hier Führungsverantwortung. Als Zugführer des Sanitätszuges Gudensberg war er von 1999 bis Ende 2005 tätig. Auch in der Breitenausbildung ist Erich tätig. Seit 1996 ist er Erste-Hilfe-Ausbilder für das DRK, hat regelmäßig die vorgeschriebenen Fortbildungen besucht und bisher eine Vielzahl von Lehrgängen durchgeführt. Seit 2016 ist er auch berechtigt Ausbildungen „Erste Hilfe am Kind“ durchzuführen.
In den überbrachten Grußworten von Kreisvorsitzenden Winfried Becker und dem Kreisgeschäftsführer Manfrad Lau erfahren wir das die Aufgaben beim DRK ohne das Ehrenamt nicht machbar sind. Ulrich Schneider bedankt sich bei der DRK – Leitung Gudensberg recht herzlich und wünscht uns weiterhin ein gutes Gelingen.

FOTO: v.l.n.r.: Yannic Radloff, Katja Rienäcker, Dirk Langkabel, Heinrich Reuter, Ulrich Schneider, Erich Bloos