BF - Tag 2019BF - Tag 2019

Sie befinden sich hier:

    BF - Tag 2019

    „Achtung Achtung hier Übungsleitstelle, Einsatz für Rotkreuz Schwalm-Eder 7/85/1 Verkehrsunfall in Dorla, stellen Sie Einsatzbereitschaft her“

    So oder so ähnlich hörten sich die Alarmierungen an, mit denen die Kinder alarmiert worden sind.

    Die Übungsleitstelle wurde von den Stadtjugendwartinnen und ihren Helfern besetzt, sie schickten die Kids von einem Einsatz zum nächsten und das Rund um die Uhr: wie im realen Leben.

    In den 24 Stunden, so lange ging der BF-Tag, absolvierten wir 27 Einsätze auf 4 Einsatzgruppen aufgeteilt. Ab und zu, je nach Einsatzstichwort und Einsatzart, fuhren auch mehrere Fahrzeuge gleichzeitig zu einem Einsatz raus.

    Alles in allem ein sehr schönes Wochenende für die Kids und die Betreuer. Dies war nun schon unsere fünfte Einladung von den Jugendfeuerwehren der Stadt Gudensberg und wir hoffen nicht die letzte.
    Es macht immer wieder Spass und es ist schön das wir in den jungen Jahren schon Kontakte knüpfen die auch später in den Einsatzabteilungen nützlich sein können. Getreu nach dem Motto: In den Farben getrennt, in der Sache vereint.
    Am Ende wollen wir alle schließlich nur Helfen. Unentgeltlich aber nicht Umsonst!

    Wir bedanken uns bei allen Helfer, Helferinnen, „Verletzten“, Jugendwarte/innen, Einsatzabteilungen & Bereitschaft, sowie allen Personen im Hintergrund und alle Vergessenen Ohne diese Personen alles so und in dem Umfang nicht möglich wäre.